Rückblende

Rückblende

Bundeskanzler Adenauer begutachtet den Entwurf des "Waisenhaus"-Neubaus (um 1958)

Eine Mitarbeiterin unserer Gruppe ReStart staunte nicht schlecht, als die Polizei frühmorgens klingelte. Sie befürchtete schon, eine:r unserer Jugendlichen habe etwas angestellt – aber stattdessen wurde ihr ohne große Erklärung ein dicker Umschlag überreicht.

Darin enthalten: Ein kleiner historischer Schatz. Zahlreiche Fotos aus den späten 1950er und frühen 60er Jahren. Viele zeigen Szenen von Empfängen und Versammlungen. Einige davon vermutlich in den Räumen des damaligen „Waisenhauses für die Stadt Bonn“ nahe des alten Friedhofs - heute Obdachlosenhilfe des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V..

„Maria im Walde“ heißt unsere Einrichtung erst seit 1963 - ihr Gründung geht aber auf das Jahr 1847 zurück. Ebenfalls seit 1963 befindet sich unser Haupthaus in Ippendorf. In diesem Zusammenhang besonders bemerkenswert ist ein Bild, das den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer zeigt, wie er ein originalgetreues Modell unserer Anlage begutachtet, die in den Grundzügen heute noch genauso existiert. (Titelbild)

Eine undatierte Veranstaltung mit Adenauer und Ordensschwestern - auch Fernsehkameras sind mit dabei. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um die Einweihungsfeier der neuen Anlage am Gudenauer Weg - das Foto währe demnach im Oktober 1963 aufgenommen worden.

Auch andere Fotos zeigen Adenauer – umrahmt von Kindern. Die Jungs korrekt gescheitelt und mit Hosenträgern, die Mädchen mit langen Zöpfen und Kleidern. Die Fotos sind teilweise datiert mit „5.1.60“ – vermutlich ein Geburtstagsempfang für den Bundeskanzler.

Geburtstagsempfang für den Bundeskanzler (01.Januar 1960)

Dass Adenauer so häufig auf den Fotos zu sehen ist, ist kein Zufall – er hatte sich damals in seiner Funktion als direktgewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis „Bonn Stadt und Land“ sehr für den Bau des neuen Kinderheimes eingesetzt.

Aber auch Adenauers Nachfolger Ludwig Erhard, sowie der damalige Bundespräsident Heinrich Lübke mit seiner Frau Wilhelmine sind gemeinsam mit Kindern des „Waisenhauses“ zu sehen. Bonn war damals halt noch etwas dichter dran an der großen Politik.

Empfang bei Bundespräsident Lübke (um 1960)

Empfang bei Bundespräsident Lübke (um 1960)

Weihnachts-Bescherung im "Waisenhaus" (um 1960)

Es stellte sich dann übrigens noch heraus, dass der Polizist die Fotos als Privatmensch übergeben hatte. Ein verstorbenes Familienmitglied hat seinerzeit bei Maria im Walde, beziehungsweise im „Waisenhaus Bonn“ gearbeitet und die Fotos gemacht und/oder gesammelt. Bei der Sichtung des Nachlasses tauchten sie dann jetzt – rund 60 Jahre später – wieder auf. Herzlichen Dank für diesen kleinen historischen Schatz!

Bei den meisten Fotos lassen sich aufgrund des weit zurückliegenden Aufnahmedatums (außer den prominenten Persönlichkeiten) weder abgebildete Personen noch Urheber der Fotos identifizieren. Sollte sich jemand auf den Fotos wiedererkennen oder die Urheberschaft des Fotos für sich beanspruchen, bitten wir um Nachricht, falls er/sie mit der Veröffentlichung auf unserer Website nicht einverstanden ist. Eventuelle Hinweise zum Hintergrund der Fotos nehmen wir natürlich auch gerne entgegen.

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü