Was passiert eigentlich in einer Großküche?

Was passiert eigentlich in einer Großküche?

Was passiert eigentlich in einer Großküche?

Die Kindervertretung im Haus Marienheim wollte es genau wissen: Was passiert eigentlich in unserer Zentralküche jeden Tag?

Also beschloss das Gruppenparlament den Wunsch, die Küche einmal genau zu inspizieren und unsere Köchin Manuela alles zu fragen, was den Kids so durch den Kopf geht: Welches Fleisch wird wann und warum verwendet? Kann man nicht auch mehr Gemüse in den Salat tun? Und warum gibt es nicht häufiger Kartoffelauflauf? Und überhaupt – die Töpfe sind so groß, und die ganze Küche so riesig - ganz anders als zuhause! Und alles ist immer blitzblank, obwohl kurz zuvor noch ganz viel Essen gekocht wurde. Sehr beeindruckend fanden die Kids auch, dass man sich ganz penibel an all diese ganzen Regeln halten muss und zum Beispiel diese komischen weißen Anzüge tragen muss, wenn man zu Besuch ist.

Am Ende des Besuchs ist dann auch klar, dass die Geschmäcker und Vorstellungen sehr unterschiedlich sind und es ziemlich schwierig ist, alle Essenswünsche zu erfüllen. Aber Manuela hat versprochen, dass sich die Gruppen des Haus Marienheim künftig einmal pro Woche ein Gericht wünschen dürfen.
Hat sich also gelohnt, der Besuch.

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü