Sankt Martin im Haus Marienheim – dieses Jahr mal ein bisschen anders

Sankt Martin im Haus Marienheim – dieses Jahr mal ein bisschen anders

Sankt Martin im Haus Marienheim – dieses Jahr mal ein bisschen anders

Am Mittwoch war ich als Bereichsleitung zum Sankt Martin Fest in der Kita eingeladen.
Ich liebe Laternenfeste und stand mit mindestens so viel Vorfreude und großen Augen am verschlossenen Tor wie die rund 60 Kinder (wenn auch auf der anderen Seite) das durfte ich als Leitung!

Dann war es endlich soweit und alle Kinder und Eltern des Familienzentrums wurden von den Mitarbeitenden in Empfang genommen. Es sah so schön aus, wie die vielen kleinen wippenden Laternchen über den Sand und den Rasen zogen – hier und da mit kurzer Unterbrechung, weil doch noch schnell einmal auf das Klettergerüst oder die Schaukel gewollt wurde. Doch dann kamen sie um die Ecke.

Fotos können das gar nicht wiedergeben – in mitten von Dunkelheit prasselte das Feuer auf dem hinteren Gelände. Rund um die Feuerschale waren im weiten Kreis Kerzen in bunten Gläsern aufgestellt. Von Gitarre und Trommel begleitet zogen singend alle Laternchen über das dunkle Gelände unter den Bäumen entlang – nur beleuchtet von dem Feuerkreis und den vielen bunten und kleinen Laternen - hier und da immer wieder Lachen und Flüstern – eine wunderschöne Atmosphäre.
Der 'Sankt Martin' Christoph – ohne Pferd aber mit viel Engagement das Reiten nachzuempfinden - und der 'Bettler' Tim haben im Feuerkreis den Kindern die Geschichte vom Teilen bebildert. Die „Musikkapelle“ hat singend die Geschichte dazu erzählt.

Weckmann, Kinderpunsch und eine kleine Fotosession auf unseren Holzpferden haben das stimmungsvolle Fest abgerundet. Wunderschön!
Also wenn alle Kinder nur halb so begeistert nach Hause gegangen sind wie ich, dann hat sich – liebes Team – die Arbeit gelohnt!
Und, Kinder – hat bei Euch auch noch am nächsten Morgen das Haar ein kleines bisschen nach Lagerfeuer gerochen?

Gabriele Küster, Bereichsleitung Haus Marienheim

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü