Michel (im)possible

Michel (im)possible

„Michel (im)possible“ war das Motto des Jugendkonzepttages von Gruppe Michel. Dass das Unmögliche möglich wird, wenn man sich einbringt – das konnten unsere Jugendlichen an diesem Tag erfahren.

Die eigenen Argumente vortragen, sich die Argumente der Anderen anhören, abwägen, diskutieren, Kompromisse schließen. Am Ende entsteht dann ein Konsens oder die Mehrheit entscheidet. Natürlich gehören auch lästige Notwendigkeiten, wie das Führen eines Protokolls, dazu. Die Themen wurden sowohl von Betreuer_innen als auch von Jugendlichen im Vorfeld gesammelt.

Für die Jugendlichen ist besonders spannend zu erleben, dass sich auch ihre Betreuer_innen nicht immer in allen Punkten einig sind. Aber sie bekommen auch schnell mit, dass es notwendig ist, gemeinsam Lösungen zu finden und dass das nur gut funktionieren kann, wenn sich alle Beteiligten an diesem Prozess beteiligen.

Und weil Partizipation auch sehr anstrengend sein kann, wurde der Tag mit vielen kleinen Kooperationsspielen, einem leckeren Essen und einem gemeinsamen Ausflug abgerundet.

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü