Aktionstag gegen Rassismus

Aktionstag gegen Rassismus

Aktionstag gegen Rassismus

Aktionstag gegen Rassismus

Die TG/OGS im Derletal hat dem Kampf gegen Rassismus einen Aktionstag gewidmet. Die Kinder haben zusammen mit den Pädagoginnen Robina Adams und Ulla Espey Filme angeschaut, die zum Beispiel das Thema Alltagsrassismus behandeln. Im Anschluss hatten die Kids Gelegenheit ihre Fragen zu besprechen und zu diskutieren. In einer gemeinsamen Aktion konnten die Kinder aus einer Farbpalette ihre Hautfarbe auswählen und ihren Handabdruck auf einer Leinwand festhalten. So haben sie ihre Vielfalt und gleichzeitige Zusammengehörigkeit symbolisiert. Ein gemütliches Beisammensein zu Musik aus aller Welt rundete den Aktionstag ab.

Im Januar und Februar sind in Deutschland Millionen Menschen gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf die Straße gegangen. Anlass waren die Enthüllungen des Rechercheverbundes Correktiv über die Deportationspläne von Rechtsextremisten. Diese Demonstrationen waren ein wichtiges Zeichen der Mehrheitsgesellschaft.

Antirassismusarbeit ist jedoch kein einmaliger Akt, sondern ein fortlaufender Prozess in allen Bereichen der Gesellschaft. Von der Bildung über die Arbeitswelt bis hin zur Politik sind Aktivitäten gefordert, um rassistische Denkmuster, Strukturen und Handlungen zu erkennen und zu bekämpfen. Dazu gehört vor allem Reflexion eigener Privilegien und die aktive Beteiligung am Abbau von Machtstrukturen, die bestimmte Gruppen benachteiligen.

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü