Intensivgruppe „Theresia“ für Kinder

"Herz und Konsequenz" prägt die erzieherische Arbeit in der Intensivgruppe Theresia. Kinder, die aufgrund vielfältiger Entwicklungsstörungen verbunden mit  massiven Verhaltungsauffälligkeiten in ihrer Familie und in ihrem sozialen Umfeld nicht mehr zurechtkommen, werden von sechs pädagogischen Fachkräften betreut. Bis zu acht Kinder leben in einer eigenen Wohnung in Einzelzimmern mit einem großen Wohn- und Küchenbereich und einer eigenen Terrasse. Darüber hinaus steht das große Gartengelände mit Spielplätzen, Sportplatz und Turnhalle zur Verfügung.
Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit sehr verhaltensauffälligen Kindern und haben Zusatzqualifikationen in den Bereichen der Erlebnispädagogik, der Sporttherapie, dem pädagogischen Reiten und der tiergestützten Pädagogik.
 
Ein großes Gewicht hat die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ganz oft ist es zunächst für die Eltern wichtig zu verstehen: „Warum ist mein Kind so, wie es ist?" Eltern werden motiviert, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken, insbesondere dann, wenn eine Rückführung in die Herkunftsfamilie in einem überschaubaren Zeitraum geplant ist.
 
Besonderheiten:

  • „Herz und Konsequenz" mit einer lebendigen und warmen Atmosphäre
  • Strukturierter Tagesablauf mit individuellen Tagesplänen
  • Intensive Trainings zur Herstellung der jeweiligen Beschulbarkeit in enger Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule für Erziehungshilfe oder anderen Schulen
  • Sport- und bewegungstherapeutische Leistungen
  • Pädagogisches Reiten
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Elterngespräche/-beratung und Elterntraining vor Ort in der Gruppe oder im Elternhaus
  • Erlebnispädagogik (4-wöchige Wanderungen, Kanu, Outdoor-Aktivitäten in Kleingruppen)

 
Für Fragen zur Intensivgruppe „Theresia" steht Ihnen unsere Bereichsleiterin Gisela Grosse-Iser gern zur Verfügung.
Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 0228 / 28 99 8 - 124
oder per E-Mail unter g.grosse-iser(at)maria-im-walde.de.

                                            

Hier haben wir für Sie unsere Leistungsbeschreibungen und Konzepte hinterlegt, Sie finden diese auch im Downloadbereich.

Leistungsbeschreibungen

Intensivgruppe „Theresia“ für Kinder
Pädagogisches Reiten
Qualitätsentwicklung
Sporttherapie

Konzepte/Profile

Konzept Gruppe „Theresia“
Tiergestützte Pädagogik
Pädagogische Sonderdienste: Freizeitbereich