Sommerfest 2009 und die Einsegnung der neuen Kletterwand

- Pfarrer Windhäuser ließ es sich nicht nehmen, die von ihm eingesegnete Kletterwand auch als erster zu erklimmen.
Am 27.06. 2009 fand unser traditionelles Sommerfest statt, zu dem viele Angehörige der hier wohnenden Kinder und Jugendlichen kamen, aber auch viele ehemalige Bewohner. Neben dem Bühnenprogramm, vielen Spielaktionen und dem Fußballturnier gab es dieses Jahr einen besonderen Höhepunkt:
Pfarrer Windhäuser segnete unserere neue Kletterwand ein. Ein großzügiger Spender hatte es Maria im Walde ermöglicht, die Angebotspalette auf dem Gelände um ein weiteres attraktives und auch pädagogisch wichtiges Element zu bereichern. Nach der Einweihung nutzten viele Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich einmal an der 8m hohen Wand auszuprobieren.
Viele weitere Angebote trugen dazu bei, dass bei unseren Besuchern Langeweile nie aufkam: So gab es unter anderem einen Niedrigseil-Parcours, ein Kettcar-Geschicklichkeits-Rennen, eine Ketten-Bastel-Station, bekanntes und bewährtes wie Nägeleinschlagen, Kirschkernweitspucken und Dosenwerfen und vieles, vieles mehr.
Bei dem Fußballturnier freuten wir uns, eine Mannschaft aus dem Probsthof begrüßen zu können. Insgesamt spielten fast fünzig Fußsballspieler begeistert und auch fair gegen- und miteinander. Am Ende gab es zwar wie immer Verlierer und Gewinner, das wichtigste war aber für alle - trotz des Regens - der olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles."
Sintflutartige Regenfälle verhinderten dann, dass das Bühnenprogramm mit Zirkus und Musik wie gewohnt draußen auf der aufgebauten Manege stattfinden konnte. So musste man improvisieren und zog mit dem Programm in die Sporthalle um. Als dann noch wegen der Feuchtigkeit die Musikanlage ausfiel, begleiteten kurzerhand die jugendlichen Musiker die jungen Zirkusartisten und begeisterten so zusammen das Publikum. Besonders hat es uns auch gefreut, dass die Musik-A.G. der Derletalschule den Weg zu uns auf die Bühne fand.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, dann aber bitte mit ohne Regen.


